SV Waren 09 II

08.05.2010 13:00

Tolle Leistungssteigerung der SV 90 – Kicker

Zum Pausenpfiff ihrer Landesklassepartie beim SV Waren 09 II hätte wohl niemand mehr einen Pfifferling auf die Kicker des SV Teterow 90 gegeben, lagen sie doch zu diesem Zeitpunkt fast aussichtslos mit 0:2 zurück und erhielten bis hierher eine „Lehrstunde" in punkto Aggressivität und Tempofußball von den Gastgebern.

Sie selbst hatten in den ersten 45 Minuten nicht eine einzige Tormöglichkeit und wurden bei den beiden Gegentreffern durch Alleingänge von Warener Angreifern in der 16. und 45. Minute regelrecht „vernascht". Zudem klatschte der Ball nach dem 25 m – Schuss eines Wareners nur wenige Sekunden nach dem 0:2 genau an den Dreiangel ihres Gehäuses. Auch vom gesamten Spielverlauf her waren die Teterower mit diesem relativ knappen Rückstand noch sehr gut bedient.

Doch nach dem Wiederbeginn begann zumindest auf Seiten der aus Teterow angereisten Zuschauer das große „Augenreiben". Ihre Mannschaft zeigte sich lernfähig, nahm mit einem Mal die Zweikämpfe an, die Gegenspieler wurden nun aggressiv attackiert und man wurde selbst torgefährlich. So erzielte in der 48. Minute Robert Meinck den Anschlusstreffer zum 1:2 – dachten zumindest die Teterower. Warum der Schiedsrichter diesen Treffer nicht anerkannte, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Doch auch davon ließen sich die Bergringstädter nicht beeindrucken und schon drei Minuten später hieß es tatsächlich nur noch 1:2. Nach einer präzisen Rechtsflanke von M. Landowski stieg Jens Neumann, der kurz danach auf der Gegenseite schon wieder einen weiteren Warener Treffer auf der eigenen Torlinie verhinderte, am höchsten und setzte den Ball mit dem Kopf in die Maschen des Warener Gehäuses. Wiederum nur zwei Minuten später kam Peters nach einem Freistoß von Latzko nur einen kleinen Schritt zu spät. Großes Pech dann für den SV 90 in der 55. Minute, als Robert Meinck auf dem schmierigen Untergrund wegrutschte und sich dabei ohne gegnerische Einwirkung den rechten Unterarm brach. Aber auch das brachte die Teterower nicht von ihrer Linie ab und in der 65. Minute schafften sie tatsächlich den 2:2-Ausgleich. Eine Querablage von Latzko nahm Daniel Dabbert am rechten Strafraum direkt, das Leder zischte diagonal durch den „16er" und landete unhaltbar für den Warener Keeper im unteren linken Toreck – für die Teterower sicherlich ihr „Tor des Monats"! Ab der 66. Minute mussten die Müritzstädter nach einem Feldverweis mit einem Spieler weniger auskommen. In den folgenden zwanzig Minuten gestaltete sich die Partie abwechslungsreich und auf sehr gutem Landesklasseniveau mit Tormöglichkeiten für beide Teams. Die größte Chance auf den Siegtreffer hatten allerdings die Bergringstädter in der 86. Minute, nachdem zunächst ein Schuss von Gasde durch einen Warener Feldspieler von der Torlinie geschlagen wurde und der folgende Nachschuss von Gerdt leider nur an der Latte des gegnerischen Gehäuses landete, so dass es am Ende wegen der beiden grundverschiedenen Halbzeiten beim insgesamt wohl leistungsgerechten 2:2-Remis blieb.

Ein ganz besonderer Dank der Mannschaftsleitung geht an die drei A-Junioren Daniel Dabbert, Benjamin Bosmann und Kevin Grams sowie an Marc Landowski, die alle kurzfristig einsprangen und mit ihren guten Leistungen wesentlichen Anteil am Teterower Punktgewinn hatten.

Der SV 90 spielte mit Groth, St. Peters, Gasde, Meinck (55.' Grams), P. Weber, D. Dabbert, Gutknecht (39.' M. Landowski), Latzko, J. Neumann, Bosmann und Gerdt.