SV Motor Süd Neubrandenburg

11.09.2010 14:00

SV 90 gewinnt auch gegen Motor Süd Neubrandenburg

Taktisch gut eingestellt von ihrem Trainer Volkmar Landowski gewannen die Landesklassekicker des SV Teterow 90 auch ihr viertes Punktspiel der Saison in Folge und schickten den alten Rivalen Motor Süd Neubrandenburg mit einer 1:3-Niederlage auf die Heimreise.

Dabei waren die Bergringstädter vom Anpfiff weg die Mannschaft mit deutlich mehr Ballkontakten. Man versuchte durch Stafetten über mehrere Stationen aus der eigenen Abwehr heraus ein spielerisches Übergewicht zu erreichen, was auch weitgehend gelang. So hatte Motor Süd im Verlauf der ersten Halbzeit nicht eine einzige Tormöglichkeit. Auf der anderen Seite wurde die Neubrandenburger Abwehr schon frühzeitig in Verlegenheit gebracht. So scheiterten Gerdt und Döscher in der 7. und 9. Minute nur zweimal sehr knapp am gut mitspielenden Torhüter der Gäste. Nachdem dann Döscher in der 14. Minute nach Vorarbeit des sehr lauffreudigen Gerdt die bis dato beste Teterower Möglichkeit ausgelassen hatte, fasste sich zwei Minuten später Jan Schreiber, nachdem er zwei Neubrandenburger aussteigen ließ, ein Herz, zog von der Strafraumgrenze ab und sein Schrägschuss landete unhaltbar zum verdienten 1:0 für den SV 90 im Kasten der Viertorestädter. Nach erneut toller Vorarbeit von Gerdt ließ Bosmann in der 25. Minute eine weitere Riesenmöglichkeit ungenutzt verstreichen. Mit einer Glanzparade verhinderte der Neubrandenburger Torhüter nach 42 Minuten gegen einen Drehschuss von Döscher aus gut 18 Metern das mögliche Teterower 2:0, das dann noch einmal Sekunden vor dem Pausenpfiff Bosmann auf dem Fuße hatte, aber im letzten Moment abgeblockt wurde. So war der einzige Makel am bis hierher recht gefälligen SV 90-Spiel zur Halbzeit nur das Resultat, das mit dem 1:0 bis hierher viel zu mager ausfiel.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich die Spielkonstellation allerdings. Der SV 90 kam nicht so recht aus den „Püschen", Motor Süd dagegen wurde aktiver und drängte auf den Ausgleich. Der war aber v. a. auf Grund der guten Abwehrarbeit von Jens Neumann und Martin Gasde im Teterower Abwehrzentrum gar nicht absehbar, bis es kam, wie es kommen musste. Zunächst schaffte es Latzko in der 71. Minute nach feiner Vorarbeit von Döscher, völlig frei stehend vor dem Neubrandenburger Gehäuse, eine 101%ige Möglichkeit nicht zu verwerten. Dann fiel auch noch urplötzlich in der 76. Minute aus dem „Nichts" der Neubrandenburger Ausgleich und schon war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Doch der SV 90 kam noch einmal zurück und hatte an diesem Tag einen Paul Gerdt, der sich zunächst in der 81. Minute einen feinen Steilpass von Latzko erlief, auch noch den Neubrandenburger Keeper düpierte und abgezockt das Teterower 2:1 erzielte. Drei Minuten vor dem Abpfiff dann eine ähnliche Situation: Nach einem weiten Zuspiel von Schreiber war es erneut Paul Gerdt, der die Gästeabwehr quasi im Alleingang narrte und schließlich (mit etwas Glück) den letztendlich verdienten 3:1-Endstand für den SV 90 markierte.

Die jungen Teterower Kicker liegen nunmehr nach vier Spieltagen völlig unerwartet an der Spitze der Landesklasse I, wären aber gut beraten, dies richtig einzuordnen und auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben – alle vier Erfolge wurden gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenfeld erspielt!

Gegen Motor Süd Neubrandenburg spielte der SV 90 mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, Schreiber, T. Emmler (46.' L. Niedballa), Latzko, Bosmann, D. Dabbert, S. Döscher sowie Gerdt.