PSV Röbel-Müritz

25.09.2010 14:00

Verdiente Teterower Niederlage nach schwacher 1. Halbzeit

Nun hat es auch die Landesklassekicker des SV Teterow 90 erwischt: Im sechsten Punktspiel fingen sie sich mit einem 1:2 gegen den PSV Röbel-Müritz ihre erste Saisonniederlage ein – und das war über die gesamten 90 Minuten gesehen verdient!

In den ersten 45 Minuten stellten die Gastgeber ihre Trainer und auch die Zuschauer immer wieder vor zwei Fragen: Spielt hier der Erste oder das Schlusslicht der Tabelle? Sind die Spieler verunsichert oder übermotiviert? Zumindest die erste Frage ließ sich zumindest dem Spielverlauf nach leicht beantworten: So schlecht wie man spielte, musste Teterow Letzter sein! Die zweite Frage kann wohl erst im Laufe der Woche durch individuelle Gespräche, die aber auch schon wieder aufbauend für den nächsten Spieltag wirken müssen, geklärt werden.

Zum Spiel: Röbel war vom Anpfiff weg das klar dominierende und viel zielstrebiger wirkende Team mit den besseren Tormöglichkeiten. Die vielen individuelle Fehler auf Seiten des SV 90 im Spielaufbau sowie das das viel zu zaghafte Agieren im Angriff machten es den Gästen aber auch einfach zu leicht. Nach zwei sehr guten Möglichkeiten der Müritzstädter hatten die Teterower erst in der 26. Minute ihre erste Chance aber ein Kopfball von Gasde wurde von einem Gästeverteidiger auf der Torlinie geklärt. In der 30. Minute fiel dann nach einem weitem Freistoß das überfällige 0:1; die Teterower Abwehr inklusive ihrem Torhüter verhielt sich nach dessen Ausführung viel zu passiv und schon zappelte der Ball im Netz. Eine große Aktie hatte SV 90-Keeper auch am 0:2 nach 40 Minuten, als er sein Gehäuse völlig unmotiviert verließ und den Gästen einen leichten Treffer zukommen ließ.

Bei der Bewertung ihrer Gesamtleistung muss man den SV 90-Kickern zugute halten, dass sie sich in der zweiten Hälfte mit einem ganz anderen Gesicht präsentierten und auf mehr als Schadensbegrenzung aus waren. Es wurde sofort attackiert und aggressiv nach vorn gespielt. So musste sich der Röbeler Torhüter auch schon zehn Sekunden nach dem Wiederanpfiff mächtig strecken, um einen Schuss von Gerdt zu entschärfen. Pech hatten die Gastgeber dann in der 48. Minute, als der Ball innerhalb weniger Sekunden gleich zweimal am Pfosten des Röbeler Gehäuses landete. Auch Döscher war das Glück bei seinem Lattentreffer in der 65. Minute nicht gerade hold. Danach aber neutralisierten sich die Teams weitgehend und Tormöglichkeiten blieben für beiden Seiten aus. Erst in der Nachspielzeit gelang dem inzwischen eingewechselten Oliver Maag der 1:2-Anschlusstreffer, der allerdings viel zu spät kam um wenigstens noch einen Punkt in Teterow zu behalten.

Spätestens nach dieser Partie sollten alle hochgespannten Erwartungen an die junge und sich in einem völligen Umbruch befindliche Teterower Mannschaft auf ein realistisches Maß zurückgeschraubt werden. Das Saisonziel kann nur lauten: gesicherter Mittelfeldplatz!

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, P. Weber, T. Emmler (46.' M. Landowski), Latzko, Bosmann (65.' Maag), D. Dabbert, Gerdt sowie S. Döscher.

Foto: Vor dem Spiel wurde der langjährige und stets zuverlässige Stammspieler der 1. Mannschaft Thomas Gutknecht (rechts) vom Vereinsvorsitzenden Detlef Blehk aus den Reihen des SV 90 verabschiedet. Er schnürt seine „Töppen" schon seit einigen Wochen für den FSV Bentwisch.