SV Motor Süd Neubrandenburg

19.03.2011 13:00

SV 90-Kicker behalten „weiße Weste"

Auch ihr fünftes Punktspiel der Rückrunde konnten die Landesklassekicker des SV Teterow 90 siegreich gestalten. Allerdings war dafür beim SV Motor Süd Neubrandenburg ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, ehe der 3:2-Erfolg der Bergringstädter feststand.

Schon nach zwei Minuten war das taktische Konzept der Teterower durch einen nicht alltäglichen Treffer der Gastgeber praktisch über den Haufen geschmissen: Eine an sich harmlose Eingabe hatte schon Freund und Feind passiert, war auch für einen Neubrandenburger praktisch nicht mehr zu erreichen, doch der riss instinktiv seinen Hacken hoch, traf das Leder punktgenau und zur Überraschung aller lag der Ball zum 1:0 im Netz –hier war zumindest ein Kandidat für das „Tor des Monats" geboren. Zwar bemühten sich die Bergringstädter danach wieder in die Partie zu kommen, doch spielerisch lief an diesem Tag kaum etwas zusammen, sicherlich auch etwas den vielen Ausfällen gestundet. Trotzdem hatte man bis zum Pausenpfiff zwei knüppeldicke Chancen zum Ausgleich. Zunächst traf Seemann in der 13. Minute nur den Pfosten, den Nachschuss jagte Döscher unkonzentriert über den Kasten. Das gleiche passierte Latzko in der 25. Minute nach einer präzisen Döscher-Eingabe. Nach einem Doppelfehler in der SV 90-Abwehr verhinderte dann aber Groth in der 30. Minute im Herauslaufen das hier durchaus mögliche 2:0 für Motor Süd.

Nach dem Wiederbeginn spielten die Teterower nun mit dem starken Wind im Rücken, mussten aber zunächst einmal in der 47. und 48. Minute zwei sehr brenzlige Situationen überstehen, um erst danach selbst aktiver zu werden. Zunächst konnte der Keeper der Gastgeber in der 60. Minute einen Kopfball von Döscher entschärfen; zwei Minuten später war auf der Gegenseite Groth wieder auf der Hut und bügelte einen Fehler seiner Vorderleute aus. Überraschend wie das 1:0 für die Gastgeber kam dann in der 65. Minute das Teterower 1:1 durch Jens Latzko, der den Neubrandenburger Keeper mit einem tollen Heber aus gut 40 Metern Entfernung überlistete. Kurz darauf ließ Seemann eine weitere sehr gute Möglichkeit für den SV 90 nach feiner Vorarbeit von Gasde und Döscher verstreichen. „Aus dem Nichts" fiel dann plötzlich in der 75. Minute das 2:1 für Motor Süd und der Datzeberg schien erneut ein schlechtes Pflaster für die Teterower Kicker zu werden. Es spricht aber für den Charakter der Bergringstädter, dass sie nicht aufsteckten und schon zwei Minuten später durch Sebastian Döscher, der eine Eingabe von Bosmann über die Torlinie brachte, den erneuten Ausgleich erzielten. Die Spielentscheidung schaffte dann wiederum Döscher, der in der 82. Minute nach schöner Vorarbeit von Seemann überlegt den 3:2-Endstand für den SV 90 erzielte.

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, T. Emmler, Gasde, Hall, Bosmann, D. Dabbert (46.' F. Neumann), Möller (46.' Nast), Latzko, Seemann und Döscher.