SG Motor Süd Neubrandenburg

08.10.2011 13.00

Bitteres Pokalaus für SV 90

Zwar mussten die Kicker des SV Teterow 90 durch den Ausfall von drei Stammspielern etwas gehandicapt beim SV Motor Süd Neubrandenburg antreten, wollten aber trotzdem unbedingt die nächste Pokalrunde erreichen. Das es am Ende eine eindeutige und auch dem Spielverlauf entsprechende 1:4-Niederlage setzte, war so nicht geplant und sollte den Teterowern sehr zu denken geben.

Nachdem in den ersten Minuten nichts auf eine solche Pleite hinwies, setzten die Gastgeber in der 8. und 10. Minute zwei dicke Achtungszeichen, die auf Teterower Seite aber leider ignoriert wurden. Folgerichtig fiel dann in der 14. Minute das 1:0 für die Gastgeber, als die SV 90-Abwehr nach einem langen Pass aus der Neubrandenburger Abwehr heraus ausgehebelt wurde. Drei Minuten später hatten die Teterower nach einem Freistoß noch das Glück auf ihrer Seite und kamen nach und schreibe 20 Minuten zu ihrer ersten nennenswerten Angriffsaktion, doch Döschers Schuss von der Strafraumgrenze stellte für den Keeper von Motor Süd kein Problem dar. In der 22. Minute verfehlte ein Freistoß das Teterower Gehäuse nur knapp, ehe Bosmann 60 Sekunden darauf den Neubrandenburger Torhüter zu einer Parade zwang. Durch einen Doppelschlag in der 24. und 27. Minute – beide Male sah die SV 90-Abwehr sehr „alt" aus – zog Motor Süd auf 3:0 davon und hätte unmittelbar vor dem Pausenpfiff fast noch das 4:0 draufgesetzt.

Selbst das Pausengespräch in der Teterower Kabine brachte nichts, denn ein weiterer konnte in die Naht-/Schwachstellen der SV 90-Abwehr hinein brachte Motor Süd dann doch das 4:0. In der 64. Minute konnte Latzko eine Riesenmöglichkeit nicht verwerten, ehe Sebastian Döscher zwei Minuten später der Ehrentreffer gelang. Nun gab es ein kurzes Aufbäumen, doch das war ganz schnell beendet, als Teterower Abwehrspieler meinten, der Partie durch Aufgeben ihrer Position noch eine Wende geben zu können. Danach begann nämlich fast ein „Scheibenschießen", und die Teterower konnten sich in der Folge bei ihrem mehrfach glänzend reagierenden Keeper bedanken, dass es bis zum Schlusspfiff beim ohnehin schon deprimierenden 1:4 blieb, und es am Ende nicht 1:7 oder 1:8 hieß.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann (52.' F. Neumann), D. Dabbert, Schreiber, Stoltmann (58.' Nakas), Peters (81.' Möller), Latzko, Ph. Zeiter, Bosmann und S. Döscher.

Von der allgemeinen Kritik an der Spielweise der Teterower konnten deren Trainer einzig ihren Keeper Benjamin Groth sowie den unermüdlich rackernden Benjamin Bosmann ausnehmen.