SV 1950 Chemnitz

22.04.2012 14:00

Verdienter 4:1-Heimsieg

Nach einem nur auf mittelmäßigem Niveau stehenden Spiel setzten sich die Gastgeber am Ende vom Resultat her zwar klar durch, spielerisch blieben auf dem holprigen Platz des Bergring-Stadions jedoch einige Wünsche offen.

Die erste richtig gute Möglichkeit für den SV 90 hatte Döscher in der 8. Minute, doch ihm versprang eine präzise Grundlinieneingabe von Gasde total. Vier Minuten später klatschte der Chemnitzer Keeper eine Flanke von Gerdt genau auf das Schussbein von Bosmann, der verfehlte jedoch das leere Tor um Längen. Anders gegenüber: Als die Gäste in der 13. Minute das erste Mal überhaupt vor dem Teterower Gehäuse auftauchten, hieß es gleich 0:1; Martin Brigmann hatte das Leder ins eigene Netz befördert. Aber unbeeindruckt davon lief das Spiel auch danach zunächst nur in Richtung Chemnitzer Gehäuse weiter. Als Sebastian Döscher in der 19. Minute vom gegnerischen Keeper von den Beinen geholt wurde, trat der Gefoulte zum fälligen Strafstoß selbst an und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später musste ein Chemnitzer nach einer Notbremse gegen Seemann den Platz mit einer glatten roten Karte verlasen. Den fälligen Freistoß zimmerte Daniel Dabbert aus gut 23 Metern Entfernung zum Teterower 2:1 in die Maschen. Bereits eine Minute später hatte Seemann das eigentlich sichere 3:1 auf dem Fuß, ließ aber die nötige Übersicht vermissen. Nach toller Vorarbeit von Bosmann versprang Döscher in der 28. Minute der Ball in aussichtsreicher Position zum zweiten Mal total, ehe der Schiedsrichter sich in der 32. Minute wohl nicht traute, nach einem klaren Strafraumfoul an Döscher erneut auf den Punkt zu zeigen. Zwei Minuten später musste der Chemnitzer Torhüter nach einer Verletzung ohne gegnerische Einwirkung den Platz verlassen und durch einen Feldspieler ersetzt werden. Leider schlief das Spiel der Bergringstädter nun aber bis zum Pausenpfiff etwas ein, und die Partie kam fast zum Stillstand.

Als Benjamin Bosmann in der 50. Minute nach feinem Steilpass von Gerdt das 3:1 erzielen konnte, schienen weitere Treffer nur eine Frage der Zeit. Das blieb aber Wunschdenken, denn im Spiel der Teterower gab es nun immer mehr Leerlauf; mehr Ballkontakte hatten wohl sogar die Gäste. Trotzdem gelang Stefan Seemann nach einem Zuspiel von Stoltmann und folgendem Solo in der 78. Minute das 4:1 für den SV 90. Nachdem Latzko in der 82. Minute noch eine weitere Riesenmöglichkeit für den SV 90 nicht nutzen konnte und auf der anderen Seite die Gäste in der 87. Minute durchaus die Möglichkeit zu einem zweiten Treffer hatten, pfiff der Unparteiische ab, so dass es beim letztendlich allemal verdienten 4:1 für die Bergringstädter blieb.

Der SV 90 spielte mit Groth, Neumann, Ma. Brigmann (63.' Peters), Gasde, D. Dabbert, Bosmann, Möller, Stoltmann (78.' Latzko), Seemann, Gerdt (63.' Ph. Zeiter) sowie Döscher.