Penkuner SV Rot-Weiß

21.10.2012 14:00

Unnötige 1:3-Niederlage für SV 90

Nach ihrer wenig berauschenden Leistung in Züssow wollten sich die Kicker des SV Teterow 90 in ihrem Landesligapunktspiel gegen den Penkuner SV Rot-Weiß unbedingt mit einem Sieg rehabilitieren. Dies gelang am Ende aber nach einer 1:3-Niederlage, deren Ursachen v. a. in der schlechten Chancenverwertung liegen, nicht.

Zunächst aber hatten die Penkuner -gleich mit fünf polnischen „Gastspielern" antretend- mehr vom Spiel und auch in der 8. Minute die erste Torchance. Doch als in der 20. Minute P. Dabbert eine weite Flanke in den gegnerischen Strafraum brachte, und Gerdt vom Penkuner Keeper umgelaufen wurde, kam folgerichtig der Strafstoßpfiff. Den „Elfer" verwandelte Jens Neumann sicher zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Teterower 1:0. Schon eine Minute später musste Groth im Gehäuse des SV 90 sein Können aufbieten, um den möglichen Ausgleich zu verhindern. In der 27. Minute verfehlte P. Dabbert den Penkuner Kasten mit einem straffen Distanzschuss nur um Zentimeter. In der 34. Minute verzog der gleiche Spieler einen Schrägschuss vom rechten Strafraumeck ebenfalls nur knapp, ehe auf der anderen Seite in der 39. Minute der Ball nach einem Freistoß von der linken Außenposition auf der Latte landete.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff hatte die Partie dann aus Teterower Sicht ihren ersten Knackpunkt, als zunächst Gerdt in der 47. und dann Seemann in der 49. Minute gleich zwei „101prozentige" Möglichkeiten ausließen. Als dann Seemann in der 61. Minute nach einer Nichtigkeit mit Gelb/Rot vom Platz geschickt wurde und vier Minuten später der Ausgleich fiel, war das wohl der zweite Knackpunkt der Partie, zumal Gerdt in der 69. Minute erneut eine „101prozentige" Chance nicht verwerten konnte, als er zum zweiten Mal völlig frei und allein vor dem Penkuner Keeper auftauchte. Danach bemühten sich die Bergringstädter um den Ausgleich, doch reichten dafür ihre Mittel in Unterzahl gegen die cleveren Gäste nicht aus. Im Gegenteil wurden sie in der 78. Minute über die rechte Penkuner Seite lehrbuchreif zum 1:2 ausgekontert und mussten in der 89. Minute durch einen verwandelten Foulstrafstoß sogar noch das deprimierende 1:3 hinnehmen, mit dem sie sich nun bereits zu einem frühen Zeitpunkt mitten im Abstiegskampf befinden.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, D. Dabbert, Gasde (86.' Kagel), P. Dabbert, Möller (79.' Nakas), Latzko, Stoltmann, Gerdt (73.' Schroeder) Bosmann und Seemann (61.' g/r).