TSV Friedland 1814

14.04.2013 14:00

Hut ab, SV 90!

Es kommt wohl selten vor, dass der Trainer trotz einer Niederlage seiner Mannschaft mit deren Leistung zu 100 Prozent zufrieden sein kann - so allerdings geschehen am Sonntagnachmittag nach dem Abpfiff der Landesligapartie zwischen dem SV Teterow 90 und dem TSV 1814 Friedland. SV 90-Trainer Volkmar Landowski konnte seiner Mannschaft trotz des gerade erlittenen 0:3 nur zu dem gezeigten Spiel gratulieren!

Dabei pfiffen die Gastgeber buchstäblich "aus dem letzten Loch“ und gingen mit der Devise „Augen zu und durch“ in die Partie. Aus dem ohnehin schon dünnen Kader mussten mit Gasde, Bosmann, Kagel, Möller und Döscher gleich fünf Stammspieler ersetzt werden; die eingeplanten A-Junioren Struck und Schroeder verletzten sich einen Tag vorher. Damit der Trainer wenigstens auf neun einsatzfähige Spieler aus seinem Kader kommen konnte, mussten mit Stoltmann und Schimnick zwei Akteure von Anfang an ran, die in diesem Jahr überhaupt noch keine bzw. 26 Minuten Spielpraxis gesammelt hatten. Dazu kamen die vier Oldies Wolter, Meinck, Emmler und Polland, die die Mannschaft kurzfristig in dankenswerter Weise vervollständigten und zeigten, dass sie nichts verlernt haben! Aber es kam während des Spiels noch dicker …!

Zum Erstaunen aller verliefen die ersten 45 Minuten bei leichten Friedländer Feldvorteilen völlig ereignislos. Entweder beeindruckten die energisch zu Werke gehenden Teterower den Spitzenreiter, der alles andere als souverän wirkte, oder wurden von diesem unterschätzt – jedenfalls ging es mit einem 0:0 in die Pause. Allerdings hatten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt zwei weitere Verletzte zu beklagen: Schimnick quälte sich bis zum Abpfiff durch; Torhüter Groth –und das wog besonders schwer- musste ausgewechselt werden, seinen Platz nahm Libero Neumann ein. Das war nicht mehr zu verkraften, zumal dann später auch noch D. Dabbert verletzt vom Platz musste. Drei Friedländer Treffer in der 58., 69. und 87. Minute waren die Folge. Zwischendurch hatte Seemann in der 63. Minute mit einem Pfostenschuss für den SV 90 sogar noch Riesenpech. Kein Wunder, dass die Teterower nach 90 Minuten „auf dem Zahnfleisch“ vom Platz kamen – sie hatten sich aber teuer verkauft und ein Resultat erreicht, mit dem sie ob ihrer Probleme sehr gut leben können; Kompliment an alle eingesetzten Spieler!

Der SV 90 spielte mit Groth (46.’ Emmler), J. Neumann, P. Dabbert, D. Dabbert (72.’ Polland), Schimnick, Stoltmann, Meinck, Latzko, St. Seemann, Gerdt und Wolter.

Benjamin Groth wird mit einem Mittelfußbruch (ohne gegnerische Einwirkung) wohl für den Rest der Saison ausfallen! Die gesamte Mannschaft wünscht ihm einen schnellen und komplikationslosen Heilungsprozeß!