Kickers JuS 03

17.08.2013 14:00

Verdienter Teterower Punktgewinn

Eines der von der Qualität her besseren Landesklassespiele sahen die Zuschauer bei der Partie zwischen den Kickers JuS 03 und dem SV Teterow 90. Beide Mannschaften schenkten sich vor allem im Mittelfeld nichts und boten spielerisch einiges; ließen aber leider im Angriff einiges an Durchschlagskraft vermissen.

So spielte sich das Geschehen bis weit in die erste Halbzeit hinein auch überwiegend im Mittelfeld ab. In der 23. Minute setzten die Teterower dann das erste Achtungszeichen und starteten über Sternberg und Gerdt, dessen Eingabe aber im letzten Moment vor dem einschussbereiten Seemann geklärt wurde, einen sehenswerten Konter. Allerdings waren es dann die Gastgeber, die in der 28. Minute nach einem Eckball durch Patrick Nörenberg „wie aus dem Nichts“ mit 1:0 in Führung gingen. In der 38. Minute zeigte sich Kickers-Keeper Weyh bei einem Schuss von Gerdt auf dem Posten, zwei Minuten später entschärfte sein Gegenüber Groth einen Ball von Völker. Praktisch mit dem Pausenpfiff schafften die Bergringstädter den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleich, als Daniel Dabbert eine von Seemann getretene Ecke einköpfte zum 1:1-Pausenstand einköpfte.

Nach dem Wiederanpfiff behielten beide Teams zunächst das recht hohe Tempo bei, ehe dann wieder mehr das „Mittelfeldgeplänkel“ überwog. Erst nach 65 Minuten gab es dann den nächsten Aufreger, allerdings wäre es in dieser Szene schwer gewesen für den mit einigen eigenartigen Entscheidungen aufwartenden Schiedsrichter zu entscheiden, ob der Ball hinter der Linie des Kickers-Gehäuses war oder nicht. Er ging dem aus dem Weg und entschied sich für einen Freistoß für die Gastgeber – warum auch immer! In der 67. Minute verfehlte D. Dabbert mit einem Kopfball das gegnerische Gehäuse knapp, ehe auf der anderen Seite Groth in der 71. Minute vor P. Nörenberg retten musste. Die größte Chance die Begegnung für den SV 90 zu entscheiden ließ dann aber ausgerechnet mit Hantke, der wohl kopfballstärkste Spieler auf den Feld aus, als er in der 77. Minute völlig frei stehend vor Weyh nicht genügend Druck hinter das Leder bekam. Als dann ein nach 85 Minuten ein Schrägschuss von Seemann sein Ziel knapp verfehlt hatte, passierte nicht mehr viel – beide Mannschaften hatten sich mit dem Remis abgefunden.

Kickers-Trainer Bernd Wunderlich bezeichnete dies als leistungsgerecht, während SV 90-Trainer Volkmar Landowski vor allem wegen der Chancenvorteile seines Teams in der zweiten Hälfte etwas mit dem Ergebnis haderte, aber letztendlich auch gut damit leben konnte. Aus der insgesamt gut spielenden Teterower Elf ragten Jens Neumann und Christoph Hantke noch etwas heraus.

Für den SV Teterow 90 spielten Groth, J. Neumann, P. Dabbert, Borchert, D. Dabbert (78.’ Möller), Sternberg (72.’ Schimnick), Hantke, Latzko, St. Seemann, Gerdt sowie Kagel (72.’ Eisenberg).