PSV Röbel-Müritz

15.09.2013 14:00

15.09.2013: SV Teterow 90 - PSV Röbel-Müritz

Spitzenspiel auf gutem Niveau

Im Spitzenspiel der Landesklasse I setzte sich der SV Teterow 90 trotz wechselnden Verlaufs am Ende verdient mit 3:0 gegen den PSV Röbel-Müritz durch. Insgesamt stand die Partie wohl auf gehobenem Landesklasseniveau, wozu beide Mannschaften, die trotz allen Einsatzes spielerische Mittel bevorzugten, redlich beitrugen.

Der erste gute Angriff der Gastgeber über Schroeder und Seemann sah den Röbeler Keeper auf seinem Posten. Machtlos war dieser aber in der 17. Minute, als Daniel Dabbert einem Eckball von Seemann per Kopf die entscheidende Richtungsänderung verschaffte und Clemens Hantke das Leder zur Sicherheit nur noch aus Nahdistanz endgültig über die Torlinie bugsierte. In der Folge spielten beide Teams mit großer Laufbereitschaft vorwiegend zwischen den Strafräumen, ehe SV 90-Keeper Groth ein Abstoß völlig missglückte, er dann aber im Herauslaufen die Situation wieder entschärfte. In der 42. Minute war D. Dabbert nach einer Ecke von Latzko wieder mit dem Kopf da, verfehlte dieses Mal aber knapp. Die größte Teterower Möglichkeit zum eventuellen 2:0 hatte Seemann eine Minute vor dem Pausenpfiff, allerdings versprang ihm der Ball beim Abspiel total.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste engagierter und zielstrebiger aus der Kabine als die Gastgeber, die aber in der 51. Minute durch Schroeder die nächste Chance hatten. Bereits im Gegenzug musste Groth, der gut mitspielte, seinen Kasten wieder weit verlassen um zu klären. Drei Minuten später klärte er bei einem platzierten Gästekopfball erneut prima und hatte noch einmal zwei Minuten später etwas Glück auf seiner Seite, denn der Direktschuss eines Röbeler Angreifers strich nur knapp an seinem Kasten vorbei. Nach einer guten Stunde Spielzeit wachten aber auch die Gastgeber wieder auf und hatten nun ihrerseits verheißungsvolle Möglichkeiten: Eisenberg in der 60., Schroeder in der 68.’, Seemann in der 70. sowie Sternberg in der 73. Minute. In der 75. Minute strich noch einmal ein Röbeler Kopfball nach einem weiten Einwurf am SV 90-Gehäuse vorbei, ehe in der 77. Minute der Gästekeeper sein ganzes Können aufbieten musste, um einem Kopfball von Gerdt zu entschärfen. In die folgende Ecke von Latzko lief Daniel Dabbert ein und erzielte mit einem wuchtigen Kopfball das vorentscheidende 2:0. Den 3:0-Endstand markierte Paul Gerdt in der 88. Minute nach einem Alleingang und folgendem platzierten Schuss ins lange Röbeler Toreck.

Im Gegensatz zur Vorwoche war SV 90-Trainer Volkmar Landowski dieses Mal mit dem Spiel seines gesamten Teams zufrieden, erwähnte jedoch Daniel Dabbert und Philipp Möller noch einmal besonders. Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, P. Dabbert, Hantke, D. Dabbert, Schimnick (62.’ Sternberg), Möller, Latzko, St. Seemann, Eisenberg (62.’ Gerdt), sowie Schroeder (83.’ Hall).

Foto: Der vor dem Spiel verabschiedete langjährige Kapitän der 1. Mannschaft des SV 90, Martin Gasde, noch einmal im Kreis seiner ehemaligen Mitspieler.