Penzliner SV

01.11.2014 13:30

Toll erkämpfter Punkt gegen Spitzenreiter

In der mit Spannung erwarteten Spitzenpartie der Landesklasse I bewiesen die Kicker des SV Teterow 90, dass ihre letzten klaren Erfolge gegen Malchin II und Malchow II nicht von ungefähr kamen und trotzten dem bisherigen Tabellenführer Penzliner SV durch ein 1:1 einen Punkt ab. Dabei gingen die Bergringstädter besonders in der ersten Halbzeit mit einem taktisch und kämpferisch starken Spiel wohl an die Grenzen ihrer derzeitigen Möglichkeiten, während die zweite Hälfte nach einem mehr oder weniger deutlichen Leistungsabfall einiger wichtiger Akteure doch recht glücklich überstanden wurde.

SV 90-Trainer Landowski wartete zunächst einmal mit einem klugen Schachzug auf, brachte mit Hantke und Borchert zwei typische „Sechser“ und opferte dafür einen Angreifer. Dies zahlte sich aus, denn in einer spannenden und kampfbetonten Partie hatten die ansonsten sehr angriffsstarken Gäste in der ersten Hälfte nicht eine einzige richtige Tormöglichkeit. Als sich dann Neumann in der 44.Minute den Ball am eigenen Strafraum erkämpfte, Hantke anspielte, der mit einem langen Pass Paul Gerdt in Bewegung setzte, und der wiederum überlegt aus einer nicht einfachen Position abschloss, war das 1:0 für die Gastgeber fällig, mit dem es auch in die Kabinen ging.

Auch die zweite Hälfte, die dem Schiedsrichter einiges abforderte, wurde von beiden Teams sehr intensiv und mit großem körperlichen Einsatz geführt. Nachdem die Penzliner in der 48. Minute zunächst den Pfosten des Teterower trafen, dann in der 53. Minute einen Spieler nach einer gelb/roten Karte verloren und auf der anderen Seite Weber einen Kopfball an die Latte setzte, wurden die Gäste mit nur 10 Akteuren immer dominanter und kamen in der 62. Minute auch zum verdienten 1:1. In der 66. Minute wurde Seemann der Ball von einem Penzliner Abwehrspieler im letzten Moment weg gespitzelt, gegenüber klärte Weber zwei Minuten später gerade noch so. Danach bekam der SV 90 kaum noch klare Aktionen zustande, und zeitweise gab es dann bei einer Art Powerplay der Gäste turbulente Szenen am und im Teterower Strafraum. Doch mit Glück, Geschick sowie einem Rieseneinsatz, gelang es den Gastgebern trotz nachlassender Kraft ihr Tor rein zu halten, so dass es bis zum Schlusspfiff beim 1:1-Remis und einem Punktgewinn, den sich die Bergringstädter redlich verdient hatten, blieb.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, D. Dabbert, Peters, Weber, Hantke (74.' Schroeder), Borchert, P. Dabbert (87.' Sternberg), Latzko (80.' Kagel), St. Seemann und P. Gerdt.